hypnocoaches

Die Behandlung

Was ist Hypnose … und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hypnose, Meditation und Tiefenentspannung? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Viele Menschen, die sich noch nicht eingehender mit dem Thema Hypnose beschäftigt haben, stehen dieser oft erst einmal skeptisch gegenüber. Sie  verbinden damit Bilder  von Menschen, die scheinbar willenlos Dinge tun, die sie im wirklichen Leben nie tun würden. Diese Form der Showhypnose hast Du wahrscheinlich auch schon einmal im Fernsehen gesehen.

Du persönlich würdest in einem hypnotischen Zustand auf keinen Fall Dinge tun, die Du nicht tun möchtest. Ganz besonders Dinge, die gegen Deine Vorstellungen bzw. Dein Wertesystem gehen würden. Hinzu kommt, dass Du auch nicht „einfach so“ hypnotisiert werden kannst. Wenn Du es nicht möchtest, wird Dich kein Mensch au f der Welt in einen hypnotischen Zustand versetzen können! 

Wir können die Hypnose aber auch gezielt  einsetzen, um in einen entspannten Bewusstseinszustand zu kommen. Denn nichts anderes ist eine Trance. Eine Form der tiefen Entspannung!  Und wenn  wir uns darauf einlassen, können wir gezielt an Dingen, Bildern, Gefühlen  und Glaubenssätzen arbeiten,  die in unserem Unterbewusstsein  verankert sind.  

Wir  Menschen nutzen nur einen sehr  kleinen Teil unseres Gehirns. 90% -98% unseres Denkens, Fühlens und Handelns sind von unserem Unbewussten geprägt. Vielleicht kennst Du das Eisbergmodell von Siegmund Freud?  Die Spitze des Eisberges , etwa 2-10% gucken aus dem Wasser heraus (unser Bewusstsein).  90-98 des Eisberges liegen unter der Wasseroberfläche und sind für uns nicht sichtbar. (Unser Unterbewusstsein). Was wir mit Hypnose erreichen wollen ist, dass unser Bewusstsein mit unserem Unbewussten kommuniziert. Dieses funktioniert aber nicht im normalen Wachzustand.

Wie können wir jetzt das
 Unbewusste mit dem 
Bewussten verbinden? 

 Um es vielleicht einmal ein wenig  technisch auszudrücken: es funktioniert, wenn die Gehirnwellen ein wenig langsamer schwingen,  als im normalen Wachzustand (Beta Wellen). Wenn wir in die Entspannung (ähnlich des Tagraums) kommen, werden die Gehirnwellen langsamer,  Alpha Wellen kommen mit  hinzu, und wenn Du dann noch ein wenig weiter in die Entspannung kommst schwingen die Theta Wellen mit. Ein Zustand in dem Du täglich kurz vor dem Einschlafen bist. Wenn dann irgendwann vor allem noch die Theta Wellen und die noch langsameren Delta Wellen schwingen, dann schläfst Du wahrscheinlich tief und fest.

Wir wollen für die Hypnose versuchen, in einen Zustand zu kommen, in dem die Beta Wellen noch ein wenig schwingen aber auch schon Alpha und Theta Wellen mit dabei sind. In diesem Zustand  gibt es dann nämlich die Möglichkeit, dass  das Bewusstsein mit dem Unbewussten kommuniziert.  In diesem Zustand haben wir die wunderbare Möglichkeit,  das Unbewusste zu positiv zu verändern, neu zu prägen und zu beeinflussen. Das Unbewusste  reagiert sehr gut  auf Sprache,  solange das Bewusste dann noch ein wenig mit dabei ist. Vielleicht hast Du schon einmal eine Traumreisen mitgemacht und hast erlebt, wie Bilder an Deinem inneren Auge vorbeigezogen sind?

Das Unbewusste reagiert aber  auch auf sehr sehr gut auf Sinneseindrücke. Das kennst Du aus der Musik, wenn Du z.B. ein Lied von früher hörst, mit dem Du z.B. eine tolle Party verbindest oder einen schönen Urlaub.  Sofort kommen die Gefühle von damals zurück. Es können auch Gerüche sein, die Du vielleicht von früher kennst, und wenn Du diese jetzt irgendwo zufällig wahrnimmst, kannst Du sie einzelnen Menschen oder Orten zuordnen. 

Das Unbewusste kann natürlich nicht denken. Es  versucht eigentlich immer nur das wahr werden zu lassen, was dein Verstand  ihm vorgibt. Wenn Du  z.B. Ängste hast, dann versucht dein Unbewusstes, diese Ängste zu realisieren. Bei Deinen Ängsten oder negativen Gefühlen ist es also sehr wichtig, dass Du Dir einmal anschaust, wo sie herkommen. Mit Hilfe der Hypnose können wir  diese  dann vielleicht sehr einfach auflösen! Platz schaffen, für positive Glaubenssätze, positive Annahmen. 

Bei unseren Treffen…

 … werden wir Dich also, wenn Du es möchtest, mit Hilfe von hypnotischen Sprachmustern in eine wohltuende, tiefe Entspannung versetzen, um dann mit verschiedenen Suggestionen die Dinge vorsichtig zu verändern, die Dir gerade Sorgen und Ängste bereiten.

Typnische Sprachmuster sind z.B. „Vielleicht spürst Du schon, wie Dein Körper sich immer schwerer und schwerer anfühlt. Erlaube Dir, dieses Gefühl der Schwere zuzulassen  und lasse Dich, wenn Du magst noch tiefer in diese wohltuende Schwere sinken….

Dein  Körper wird der Sprache folgen und mehr und mehr loslassen,  und Dein Verstand wird ein wenig zur Ruhe kommen und zulassen, dass wir Dein Unbewusstes  erreichen.

Probiere es gern einmal aus: Wenn  Du mit positiven Gedanken, Wünschen oder Zielen einschläfst, wird  dein Unbewusstes versuchen, diese nach und nach in die Realität zu bringen. Das funktioniert nicht über Nacht, ein wenig üben musst Du schon!  Aber Du siehst, der hypnotische Zustand ist absolut  kein Hexenwerk sondern ein ganz natürlicher Zustand den Du wahrscheinlich  schon kennst.

Der Behandlungsablauf

Im ersten Schritt freuen wir uns, wenn du dich telefonisch oder über unser Kontaktformular bei uns meldest.

In einem ersten kostenfreien Telefonat lernen wir uns erstmal gegenseitig kennen und besprechen gemeinsam um welches Thema es geht.
Wir überlegen welche Therapieform in Frage kommt und planen den weiteren Ablauf.

Es folgt ein Termin für unser Erstgespräch, in dem wir uns ausreichend Zeit und Ruhe nehmen um den, zuvor von dir ausgefüllten Anamesebogen zu besprechen.
Dauer ca eine Stunde.

Im Anschluss treffen wir uns zu zwei bis drei Coaching/ Hypnose Sitzungen.
In der Regel reicht das schon völlig aus, jedoch können wir bei Bedarf selbstverständlich verlängern!

hypnocoaches

Hendrik Kruse & Marlen Schürmann
Heckscherstraße 48 A
20253, Hamburg Deutschland

Tel.: 0152-05492798
info@hypnocoaches.de